Wander-Ausflug geplant? Tipps für die richtige Ernährung davor und dabei

Wandern ist ein Ausdauersport – aber nur mit der richtigen Ernährung bleibt die Energie über die ganze Strecke erhalten und Durchhänger eine Ausnahme.

Wandern ist ein Ausdauersport – aber nur mit der richtigen Ernährung vor dem Start und zwischendurch bleibt die Energie über die ganze Strecke erhalten und Durchhänger eine Ausnahme. Klar, dass es ohne ausreichende Kohlehydrate wohl nur eine kurze Tour wird – wir haben die wichtigsten Ernährungstipps von Frühstück bis zum Proviant unterwegs für euch zusammengestellt:

Das Wichtigste zuerst

Ihr plant für den kommenden Tag mit der Familie eine schöne lange Wanderung? Dann sollten schon am Abend vor dem Start eine Mahlzeit mit richtig viel Kohlehydraten eingeplant werden. Greift zu Vollkornbrot oder macht eine richtig große Schüssel mit Nudeln für alle, gerne natürlich mit schön viel Gemüse. Ein gesunder Nachtisch aus Obst ist dann das i-Tüpfelchen. Am Morgen klingelt der Wecker, weil ihr auf keinen Fall zu spät loskommen wollt? Dann jetzt auf keinen Fall in Hektik verfallen! Nehmt euch Zeit für ein richtig gutes, reichhaltiges Frühstück! Greift zu Müsli, Joghurt, Obst, Vollkornbrot, Käse und Wasser in Zimmertemperatur oder Fruchtsaft gemischt mit Mineralwasser. Jetzt kann es losgehen.

Das gehört eingepackt

Während einer Wanderung ist der Körper permanent in Bewegung. Um durchzuhalten, ist es sinnvoll, zu kleinen Zwischenmahlzeiten greifen während ihr unterwegs seid – das belastet den Körper nicht so sehr und sorgt trotzdem für genügend Energie zum entspannten Weiterlaufen. Greift zu leicht verdaulichen, kohlehydratreichen Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel Fitness-, Müsli- oder Energieriegel. Sie sorgen für langanhaltende Energie und belasten nicht. Wir raten von dem klassischen Wurstbrot zum Beispiel ab, denn das würde die Verdauung unnötig belasten.

Wasser nicht vergessen

So richtig unterwegs wird es auch genügend Momente geben, in denen ihr ins Schwitzen kommt – und das nicht nur im Sommer. Ihr solltet deshalb unbedingt an regelmäßige Trinkpausen denken und ausreichend Flüssigkeit zu euch nehmen. Wichtig: Achtet dabei vor allem auf die Kinder, die das Trinken gerne mal vergessen…Nehmt also einen Getränkevorrat in eurem Rucksack mit, der für den ganzen Tag reicht. Auf Pausen mit alkoholischen Getränken (dazu zählt auch Bier!) sollte dagegen unbedingt verzichtet werden. Jeglicher Alkohol entzieht dem Körper Wasser und Energie!

Na dann, jetzt nichts wie los!