Mineralwasser – welche Mineralien sind drin?

Welche Inhaltsstoffe machen Mineralwasser denn nun aber eigentlich so wichtig?

Mineralwasser – welche Mineralien sind drin?

In Deutschland können wir aus der unglaublichen Vielzahl von über 500 verschiedenen Mineralwässern aus allen erdenklichen Regionen wählen. Für welches wir uns entscheiden, hängt vor allem von unserem Geschmack ab – aber eben auch von den verschieden stark enthaltenen Inhaltsstoffen, die uns wichtig sind. Welche dieser Stoffe machen Mineralwasser denn nun aber eigentlich so wichtig? Auf was solltest du beim Kauf eines Mineralwassers achten? Wir haben da ein paar Erklärungen und Tipps für dich.

Mineralstoffe – welche sind wichtig und warum

„Natürliches Mineralwasser“ muss aus vor Verunreinigungen geschützten unterirdischen Wasservorräten gewonnen werden, eine konstante Zusammensetzung besitzen und amtlich anerkannt sein. Es besteht aus wichtigen Mineralien und Spurenelementen, die unser Körper nicht selbst bilden kann und enthält idealerweise keine künstlichen Zusatzstoffe. Die wichtigen Mineralien im Mineralwasser sind Magnesium, Calcium und Natrium. Die Konzentration ist dabei je nach Herkunft sehr unterschiedlich, aber ein wichtiger Fakt, den es zu beachten gilt. Magnesium und Calcium sind wichtig für unsere Knochen, Zähne und Muskeln. Ab 50 mg Magnesium pro Liter wird Mineralwasser als magnesiumhaltig bezeichnet, ab 150 mg pro Liter Calcium ist es calciumhaltig. Das dritte wichtige Mineral ist Natrium, mit ihm reguliert der Körper den Wasserhaushalt. Mindestens 200 mg pro Liter müssen in einem Mineralwasser enthalten sein, damit es sich „natriumhaltig“ bezeichnen darf. Im Mineralwasser sind diese Stoffe bereits gelöst, werden also von unserem Körper schnell und einfach aufgenommen.

Welches Mineralwasser für wen?

Wie wichtig die einzelnen Inhaltstoffe in welcher Konzentration für dich sind, hängt von deinem Tagesablauf und deinen Tätigkeiten ab. Im Internet finden sich verschiedene Fragebögen, die dir helfen können, das perfekte Wasser zu finden – aber ein paar Empfehlungen können wir auch ohne Fragebogen geben:
Du möchtest über den Tag eher wenig Salz bzw. Natrium zu sich zu nehmen? Dann solltest Du sehr genau auf das Etikett der Mineralwasserflaschen schauen und vergleichen, um ein für dich geeignetes Wasser zu finden.

Du trinkst richtig viel? Glückwunsch, denn das ist genau richtig! Du solltest allerdings auf eine Natriumkonzentration < 40 mg pro Liter achten. Leistungssportler dagegen sollten allein schon, weil sie viel schwitzen für eine genau dosierte Natriumzufuhr sorgen. Das Mineralwasser der Wahl sollte dann Natriumwerte von > 180 mg pro Liter bieten.

Du arbeitest viel mit dem Kopf? Dann wird der Magnesiumgehalt deines Mineralwassers wichtig. Auch hier bietet sich ein Vergleich deiner bevorzugten Mineralwässer an. Ein hoher Magnesiumgehalt von >45 mg/Liter ist daher empfohlen – auch für Sportler wieder wichtig.

Mineralwasser – welche Mineralien sind drin?

Viel Trinken – warum eigentlich?

Der Mensch braucht nicht nur Luft zum Atmen, sondern auch ausreichend Flüssigkeit, um gesund zu bleiben. Trinken wir nicht genügend, kann das Blut nicht mehr richtig fließen, es wird immer weniger Sauerstoff transportiert, man fühlt sich abgespannt und müde, die Konzentration lässt nach, Herz-Kreislaufbeschwerden, Migräne und Kopfschmerzen kommen hinzu. Die Immunkraft leidet, weil weniger Giftstoffe den Körper verlassen können. Die Schleimhäute werden zu trocken und wir sind anfällig für Viren und Bakterien. Wir sind einfach nicht mehr voll leistungsfähig. Klingt bedrohlich? Dabei ist es so einfach vorzubeugen und genug zu trinken – vor allem Wasser, denn das kann richtig viel leisten.

Rechnet man den Teil raus, den unser Körper über flüssige oder feste Nahrung bekommt, bleiben noch 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit, die wir laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) trinken sollten – bevor sich ein Durstgefühl einstellt. Wer das Trinken immer wieder vergisst, der sollte es sich einfach zur Regel machen, jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken.