Erkältet? Viel Trinken und viel Schlafen hilft

Die Nase läuft, der Hals kratzt und man fühlt sich einfach nur schwach. Wir haben ein paar Tipps, die dir das Leben einfacher machen

Erkältet? Viel trinken und viel schlafen

Mal ist es warm, fast schon wie im Sommer und dann wieder so kalt, dass man schon fast bereut, die Wintersachen weggeräumt zu haben – so zeigt sich der Frühling von seiner ungemütlichen Seite. Klar, dass man sich jetzt ganz schnell eine Erkältung zuziehen kann. Was dann kommt, kennt jeder von uns: Die Nase läuft, der Hals kratz und man fühlt sich einfach nur schwach. Wir haben da ein paar Tipps, die dir das Leben jetzt einfacher machen.

Viel Trinken ist tatsächlich wichtig

Viel Trinken ist ja immer wichtig, vor allem aber, wenn man so richtig schlimm erkältet ist und vielleicht auch noch Fieber dazu kommt. Man fühlt sich nicht nur schwach, man ist es auch und kommt sehr leicht ins Schwitzen. Dadurch verliert der Körper mehr viel Flüssigkeit, als man zunächst denkt. Allein diesen Flüssigkeitsverlust muss man durch Trinken wieder ausgeglichen. Die Empfehlung liegt bei etwa zwei bis zweieinhalb Liter, mehr braucht es gar nicht – denn zu viel ist auch wieder nicht gut.

Tee oder Wasser?

Das ist jetzt eigentlich egal – denn viel Trinken allein, auch wenn man zu guten Erkältungstees greift, macht nicht gesund. Es unterstützt aber die Heilung, lindert ein wenig die Symptome und sorgt für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Also – zu was auch immer du greifst: Kein Alkohol und keine kalten Getränke – Tee und Wasser (Zimmertemperatur) aber sind empfohlen.

Viel Schlafen und entspannen

Viel aber vor allen ausreichend guter, störungsfreier Schlaf – das hat eine tatsächlich unmittelbare Bedeutung für ein intaktes Immunsystem. Sollten sonst acht Stunden Schlaf genügen, dürfen es jetzt mit einer Erkältung gerne 1-2 Stunden mehr sein – auch ein Mittagsschlaf kann jetzt nicht schaden, wenn es sich irgendwie in den Tag einbauen lässt.

Auch gut: Frische Luft und gutes Essen

Lüfte alle Räume immer wieder mehrmals am Tag für mindestens fünf Minuten, auch wenn es kalt draußen ist – denn Frischluft ist besser als Heizungsluft, die meist sehr trocken ist. Du kannst dich zu einem Spaziergang aufraffen? Sehr gut! Bewegung an der frischen Luft ist natürlich noch besser. Den Schleimhäuten in Mund und Nase tut das guttun, denn die Luft da draußen ist lange nicht so trocken wie in geschlossenen Räumen. Und ja, ausgewogen Essen ist natürlich ebenfalls wichtig, weil es die Abwehrkräfte stärken kann – vor allem dann, wenn du auf ausreichend Vitamin C und E achtest, also für Gemüse und Obst entscheiden und mit Zink aus Haferflocken und Kernen ergänzen.

Wir wünschen gute Besserung!