10 Tipps, um mehr Wasser zu trinken

Wir Menschen reagieren sehr empfindlich auf Dehydrierung – die Auswirkungen von Wassermangel können lebensgefährlich sein.

Wasser macht mehr als 60 % unserer Körpermasse aus. Wir Menschen reagieren deshalb auch sehr empfindlich auf Dehydrierung – die Auswirkungen von Wassermangel können lebensgefährlich sein. Eine klare Angabe, wieviel wir denn nun trinken sollen, damit der Körper auch wirklich bestens funktioniert, gibt es aber schon deshalb nicht, weil das einfach von Mensch zu Mensch völlig verschieden ist: Abhängig von deinem Gesundheitszustand, körperlichen Aktivitäten, Klima und dem Wasser, das du allein schon mit dem Essen aufnimmst, variieren die Empfehlungen sehr stark.

Die „Zwei-Liter-am-Tag“- Regel gilt also nicht für jeden, ist aber durchaus ein erster Richtwert. Wenn du gerne genug trinken möchtest, gibt es ein paar einfache, gute Ideen und wirksame Wege, um das zu schaffen. Hier sind unsere Tipps:

10 Tipps, um mehr Wasser zu trinken

#1
Sorge dafür, dass du am besten immer Wasser bei dir und griffbereit hast. Such dir dafür entweder eine extra Wasserflasche aus, die du befüllst oder nimm dir eine kleine praktische 0,5 Wasserflasche für unterwegs mit, die auch in deiner Hand- oder Sporttasche, im Schreibtisch oder Auto gut Platz findet. Regelmäßig auffüllen oder leere durch volle Flaschen ersetzen – das versteht sich von selbst. Der Trick: Hast du Wasser immer bei dir, trinkst du schon allein deshalb mehr.

#2
Ersetze kalorienreiche Getränke oder Alkohol schlicht durch Wasser –  so lässt sich Appetit und Gewicht kontrollieren, Karies reduzieren und mit so gefährlichen Dauer-Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes besser zurechtkommen. Greife zu ungesüßten Tees, denn Kräuter- oder Früchtetees einfach nur Wasser mit natürlichen, kalorienfreien Aromen. Probiere das gerne schon am Morgen! Und wechsle auf Parties alkoholische Getränke mit einem Glas Wasser ab.

10 Tipps, um mehr Wasser zu trinken

#3
Wir alle lieben Gewohnheiten – nutze das auch für dein Wasser-Trinkverhalten: Gewöhne dir an vor, während und nach den Mahlzeiten Wasser zu trinken. Das wird dir helfen, deinen täglichen Wasserkonsum zu erhöhen. Nebenbei verringerst du übrigens auch noch die Anzahl Kalorien, die du zu dir nimmst, denn du fühlst dich schneller und länger satt, wenn du deinem Körper auf diese Weise mehr Flüssigkeit zum Essen zuführst. Wasser ist zudem wichtig für die Verdauung.

#4
Nutze Erinnerungshilfen: Inzwischen gibt es jede Menge Apps, die nichts anderes machen, als dich daran zu erinnern, wieder etwas zu trinken. Die gibt es kostenlos – also keine Ausrede!

#5
Wasserspender in deinem Büro sind auch eine gute Idee. Mach dich stark dafür, wenn es die nicht schon ohnehin gibt.

10 Tipps, um mehr Wasser zu trinken

#6
Dir ist Wasser alleine zu fad? Dann aromatisiere dir dein Wasser mit Zitronenscheiben, Beeren, Ingwer, Pfefferminze, Gurkenscheiben – es geht auch mit Geschmack und ist gesund!

#7
Wir wäre es mit Sprudel? Kohlensäurehaltiges Wasser prickelt wie Limo, hat aber auch keine Kalorien oder Süßstoffe. Greife einfach zu einem guten natürlichen Mineralwasser, das aus einer Quelle stammt.

#8
Tue Gutes: Veranstalte mit deinen Arbeitskollegen einen Wettbewerb. Versucht, in einem Monat alle zusammen so viel Wasser wie möglich zu trinken. Die Anzahl Flaschen, die ihr schafft, steht für einen Betrag X, den ihr am Ende des Monats einem guten Zweck spendet. Lade deine Kollegen über eine E-Mail zu der Aktion ein, lege Anfang und Dauer der Aktion fest und los geht’s. Halte den Stand der Aktion auf einem Plakat oder Flipchart fest. Natürlich solltet ihr die Spende, wenn irgendwie möglich, persönlich überreichen, sobald die Aktion beendet ist.

#9
Stelle dir vielleicht schon am Abend die Wasserflaschen raus – oder in den Kühlschrank –, die du Morgen trinken möchtest, dann vergisst du es nicht.

#10
Kleine Beruhigung: Vergiss nicht, das du auch über deine Mahlzeiten Flüssigkeit zu dir nimmst, die für den Körper und seinen Wasserhaushalt natürlich zählt.

Also: Achte darauf, immer genügend und regelmäßig – am besten Wasser – trinken! Mit unseren Tipps gelingt dir das bestimmt!