Für den perfekten Start in den Tag: 10 Tipps, damit er richtig gut wird

Erholt, gesund und frisch den Tag beginnen? Kein Problem! Mit unseren unkomplizierten, kleinen Tricks klappt das ganz sicher.

Im Grunde kennen wir das alle: Müde am Morgen, schnell irgendwas frühstücken oder nur kurz einen Kaffee trinken und los geht’s? Mit ein paar wenigen Ideen lässt sich der Start in den Tag angenehmer, gesünder und deutlich frischer beginnen. Wir haben dir die besten Tipps dafür zusammengestellt.  Los geht’s:

1. Manchmal hilft schon einfach ein Plan

Nicht jeder Tag ist gleich, oft genug lässt sich nicht alles planen. Beginnt der Morgen zu Hause aber immer mit einer gewissen Routine, gibt das dem Körper Ruhe und Entspannung. Ja, wir stehen sogar schon fokussiert auf, alle Zeichen stehen für den Körper auf Gelassenheit – selbst wenn später Aufregendes ansteht. Routine gibt Kraft. Also plane deine morgendlichen Abläufe und mach einfach jeden Tag das Gleiche in derselben Reihenfolge. Klingt ganz simpel? Ist auch und es wirkt Wunder!

2. Schlafen für einen guten Tagesbeginn

Schlafe ausreichend und erholsam, dann startet dein Tag schon mal besser. Leichter gesagt als getan? Eine Faustregel besagt, dass Erwachsene etwa sieben bis acht Stunden Schlaf brauchen – auch wenn das bei jedem natürlich ganz individuell ist. Schlafmangel hat allerdings zur Folge, dass der Körper ein wenig länger braucht, um sich zu erholen – auch wenn sich Schlaf nicht nachholen lässt… Also morgen früher ins Bett und Ausgeschlafen!

Für den perfekten Start in den Tag: 10 Tipps, damit er richtig gut wird

3. Mal kurz Strecken und Dehnen

Du hast grad die Augen aufgemacht und liegst noch im Bett? Dann strecke dich jetzt mal ausgiebig und versuche es mal mit einer guten Dehnung – 30 Sekunden reichen schon! Du hast morgens etwas mehr Zeit? Dann solltest auf Yoga oder einer Meditation versuchen. Daraus lässt sich jede Menge Kraft ziehen!

4. Sport am Morgen – doch irgendwie die beste Zeit

Klar, das geht nur, wenn du es schaffst, früh genug aufzustehen: Morgens eine Runde Sport einplanen, 15 Minuten reichen da schon. Das ist wirklich gesund: Du hast mehr Energie, fühlst dich gut und schläfst besser. Dabei ist es ganz egal, ob du den Tag mit einem Workout oder joggend beginnst, zur Arbeit läufst oder mit dem Fahrrad fährst. Auch eine Idee den Kreislauf anzukurbeln: Weiter weg von der Arbeitsstelle parken und den Restweg laufen oder ein, zwei Haltestellen vorher aus dem Bus oder der S-Bahn aussteigen…

Für den perfekten Start in den Tag: 10 Tipps, damit er richtig gut wird

5. Ab unters Wasser – mit Musik

Nach dem Dehnen und Strecken und/oder dem Sport einfach kurz unter die Dusche springen, sorgt vor allem dafür, das du dich wacher fühlst und den Tag angenehm erfrischt beginnst. Gute Musik – gerne auch selbst gesungen – und ein feines Duschgel steigern nachweislich Glücksgefühle. Das allein klingt doch schon super, oder? Wer startet damit nicht relaxed in den Tag?! Bist du ganz entspannt unterwegs, dann kannst du dich natürlich zum Schluss auch noch einmal kalt abduschen. Hallo wach!

6. Gut gefrühstückt ist halb gewonnen

An einem Frühstück kommst du nicht vorbei: Es gibt dir Kraft, hilft dir ausdauernd zu sein, dein Gewicht besser im Griff zu haben und lässt dich konzentrierter in deine Aufgaben starten. Allerdings nur, wenn du auf ungesunden Sachen mit viel Zucker und Fett verzichtest ;-). Also lieber auf Smoothies und selbstgemachte Müslis zurückgreifen und bei Milch und Joghurt auf Qualität achten.

Für den perfekten Start in den Tag: 10 Tipps, damit er richtig gut wird

7. Wasser trinken – den ganzen Tag

Das ist nicht neu, kann aber nicht oft genug gesagt werden: Trinke Wasser! Reichlich! Nur so funktioniert dein Körper wie er soll. Trinkst du genug Wasser, dann hilfst du damit deiner Verdauung, deinem Stoffwechsel und kannst dich über eine gesunde Haut, gut funktionierende Muskeln und Nieren freuen. Damit fängt idealerweise tatsächlich ein Tag an – mit einem Glas Wasser gleich nach dem Aufstehen und regelmäßigem Wassertrinken über den Tag.

8. Alles ohne Stress bitte

So schwer es auch fällt: Um morgens nicht gleich in Hektik oder gar Stress zu verfallen und für alles genug Zeit zu haben, steh doch einfach etwas eher auf. Mehr Zeit zu haben kann Wunder bewirken! Eine Viertelstunde reicht da schon. Du wirst dich wundern, wie sich dein Ablauf morgens entspannt – nur allein dadurch schon!

Für den perfekten Start in den Tag: 10 Tipps, damit er richtig gut wird

9. Umarme die Welt

Was ebenfalls vor allem für einen schönen Start in den Tag sorgt, sind kleine Zuneigungs-Rituale: Umarme deine Familienmitglieder, wünsche ihnen einen schönen Tag, sag ihnen, dass du sie lieb hast, wünsche deine Mitbewohner oder deinem Nachbarn einfach einen schönen Tag. 20 Sekunden-Umarmungen lindern übrigens Stress!

10. Meditieren – unglaublicher Start!

Meditieren für einen guten, entspannten Tag? Klar, vor allem weil fünf bis zehn Minuten schon reichen, um ganz zielgerichtet und trotzdem relaxed in den Tag zu starten. Anleitungen dazu gibt es als Apps, auf verschiedenen Websites oder auch als DVD. Einmal angeleitet, macht auch hier die Übung den Meister – es wird dich bereichern.

So, und jetzt wünschen wir dir einen guten Start in den Tag!

Für den perfekten Start in den Tag: 10 Tipps, damit er richtig gut wird