Unterwegs und im Urlaub gesund essen und geniessen? Mit diesen Tipps gelingt es!

So schwer ist das eigentlich auch gar nicht, denn das eine schließt das andere tatsächlich nicht aus. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.

Urlaub, das ist auch immer Geniesserzeit. Du willst es dir gut gehen lassen, man lebt schließlich nur einmal und Verzicht ist keine gute Idee? Denk trotzdem dabei an deine Gesundheit und die deiner Lieben. So schwer ist das eigentlich auch gar nicht, denn das eine schließt das andere tatsächlich nicht aus. Wir haben dir dafür ein paar Tipps zusammengestellt.

 

Unterwegs und im Urlaub gesund essen und geniessen? Mit diesen Tipps gelingt es!

Flugzeug-Essen liegt dir nicht? 
Du hast dich für einen Urlaub entschieden, für den man in den Flieger steigen muss? Dann sollte dir das oftmals eher wenig schmackhafte Flugzeugessen nicht gleich den Start in den Urlaub verderben ;-), oder? Eine Möglichkeit ist die Vorabwahl einer vegetarischen Mahlzeit. Diese Gerichte werden in nicht ganz so großen Mengen zubereitet und sind daher oftmals etwas geniessbarer. Sofern nicht ausdrücklich durch die Airline untersagt, kannst du aber auch eigene Snacks mit in das Handgepäck nehmen: Es spricht im Grunde nichts gegen Nüsse, Trockenfrüchte, ein-zwei Äpfel, Energyriegel oder Reiswaffeln… wenn du jetzt noch daran denkst, regelmäßig etwas zu trinken, wenn du immer wieder aufstehst und dich bewegst, dann ist der Flug erträglich.

 

Unterwegs und im Urlaub gesund essen und geniessen? Mit diesen Tipps gelingt es!

Frühstück, Mittag- und Abendessen – Hilfe gegen Heißhungerattacken
Regelmäßig essen ist auch im Urlaub wirklich wichtig. Beginne den Tag mit einem ausgiebigen, reichhaltigen Frühstück. Iss eine Kleinigkeit zu Mittag und lass diese Mahlzeit auf keinen Fall ausfallen, nur weil dir am Abend ein All-you-can-eat-Buffet angeboten wird! Hab immer einen kleinen, aber gesunden Snack bei dir und iss, wenn dir danach ist. So vermeidest du Heißhungerattacken.

Tipps für das Essen im Restaurant – passt auch, wenn du wieder zu Hause bist
Im Restaurant ist es eine gute Idee, zuerst Salat und Gemüse zu wählen und selbst mit Essig und Öl zu verfeinern. Den Brotkorb lässt du besser links liegen. Pasta wählst du besser ohne Sahnesauce und ansonsten greifst du auf gedünstete oder gegrillte Zubereitungsarten zurück. Einen Cocktail vorneweg oder ein Glas Wein dazu sind fein – aber nicht auf den Durst, denn deinen Bedarf an Flüssigkeit deckst du besser mit Wasser (still und nicht zu kalt).

Wir wünschen eine gute Reise und eine erholte, gesunde Rückkehr.