Gute Vorsätze? Die besten Tipps, um dranzubleiben

Du willst im neuen Jahr ein paar Dinge grundlegend ändern, besser machen oder lassen? Hier sind die besten Tipps, damit das klappt!

Du hast dir an Silvester vorgenommen, im neuen Jahr ein paar Dinge grundlegend zu ändern, besser zu machen oder eher zu lassen? Du willst mehr Sport treiben, besser Essen, deine Freizeit sinnvoll gestalten, Du willst mehr auf dich achten oder ähnliches? Du hast also jede Menge guter Vorsätze. Das klingt auch wirklich gut, mit dem Jahresbeginn kann ja jetzt alles anders werden, das ist ein magisches Datum. Aber ganz ehrlich – haben sich deine Vorsätze vom letzten Jahr alle erfüllen lassen? Falls du jetzt den Kopf schüttelst: Hier sind die besten Tipps, die dafür sorgen werden, dass es diesmal klappt!

Gute Vorsätze? Die besten Tipps, um dranzubleiben

Motivation – ohne sie ist alles nichts

Du hast ein Ziel, einen Vorsatz: Stell dir also als erstes die wunderbaren ‚Konsequenzen’ vor, mit denen du rechnen kannst, wenn sich dein Vorsatz erfüllt. Das ist Motivation! Was wird anders, besser und schöner sein? Und natürlich bist Du in der Lage, deinen Vorsatz auch in die Tat umzusetzen. Warum auch nicht? Alles was du dafür tun musst: Organisiere dich eventuell neu und plane genau und möglichst detailliert, damit du deine Ziele erreichen kannst. Glaube an deine eigenen Fähigkeiten – verändern kannst schließlich nur du.

Sei egoistisch – denke einfach mal nur an dich

Vorsätze sind gut und schön, denke dabei aber nur an dich und setze deine eigenen, ganz persönlichen Ziele – keinesfalls welche, die andere von dir erwarten! Letztere haben nämlich nur wenig Chancen auf Erfüllung. Die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Vorsätze erreichst, ist definitiv größer, wenn sie mit deinen echten Interessen übereinstimmen. Die Erwartungen anderer (und seien sie im besten Sinne noch so gut gemeint), sollten keine Rolle spielen – das ist nicht Motivation genug!

Gute Vorsätze? Die besten Tipps, um dranzubleiben

Kompliziert kann jeder – mach es dir leicht

Der Weg, um deine guten Vorsätze auch wirklich zu erreichen, sollte nicht unnötig kompliziert oder gar abenteuerlich sein. Macht es dir bitte so einfach aber auch so strukturiert wie nur irgend möglich! Du willst beispielsweise eine neue Sprache lernen? Dann such dir am besten Gleichgesinnte, lade dir eine gute App für unterwegs auf dein Smartphone und baue das nötige Vokabel lernen in deinen Tagesablauf ein. Du könntest z.B. immer nach dem Zähneputzen die zuletzt gelernten Vokabeln wiederholen und dann im Auto oder der Straßenbahn bzw. dem Bus mit der App die nächste Lektion auf dem Weg zur Arbeit beginnen, bis der Urlaub vor der Tür oder ähnliches Motivierendes. Klingt gut, oder? Und ist gar nicht schwer…

Gute Vorsätze? Die besten Tipps, um dranzubleiben

Kein Perfektionismus bitte – nur der Wille zählt!

Routine und Pläne sind gut und nötig, um Vorsätze zu erreichen – übertreibe es aber nicht damit! Wird dein Plan zu umfangreich, kompliziert oder gar starr, könnte die Erreichung deines Vorsatzes gleich mal zum Scheitern verurteilt sein. Sei nicht zu hart zu dir, das bringt nichts! Du willst beispielsweise mehr Sport treiben? Dann kannst du planen, dass du jeden zweiten Morgen etwas für dich tun willst. Kommt aber mal was dazwischen, sei nicht genervt und verärgert – sonst gibst du nämlich über kurz oder lang gleich ganz auf. Bevor das passiert, nimm dir lieber gleich ein erreichbareres Ziel vor und freu dich daran, dass du es einhalten kannst – Luft nach oben gibt es doch immer, oder? In Sachen Sport wäre es doch klasse, wenn du zweimal in der Woche dazu kommst. Das ist machbar und motiviert!

Belohne dich!

Ein guter Vorsatz – das bedeutet oftmals, sich von einem Laster oder einer zur Gewohnheit gewordenen Eigenschaft zu verabschieden, den inneren Schweinehund zu besiegen. Erreichst du dein Ziel, kannst du deinen Weg verfolgen und deinen Plan einhalten, belohne dich also ruhig auch immer wieder! Und – mach dir immer auch einen Plan B, wenn etwas nicht so klappt, wie es soll.

Du schaffst das! Wir drücken dir die Daumen!